Was ist die Tabaksteuer?




Eingangs muss erwähnt werden, dass In Österreich jährlich 17 Milliarden Zigaretten geraucht werden. Dadurch kassiert der Staat Österreich rund Euro 1,3 Milliarden an Tabaksteuer im Jahr. Zu diesen Einnahmen hinzu kommen geschätzte Euro 400 Millionen an Mehrwertsteuer aus dem Zigarettenverkauf, womit sich mit Einfachheit sagen lässt, dass die Tabaksteuer zu einer der wichtigsten Einnahmequellen des Staates zählt.

In diesem Zusammenhang muss ebenso beachtet werden, dass der Staat, anders formuliert, mehr als 75 Prozent der Einnahmen durch den Verkauf der heimischen Zigaretten kassiert. Dies ist wohl oder übel auch der Grund für aktuelle Verzögerungen im Rahmen der Anti-Raucher-Entwicklung der EU in Österreich. Außerdem würden dem Staat Millionen Euro entgehen, würde er beispielsweise das Rauchen ganz oder unter gewissen Umständen verbieten. Beispielsweise sei hier etwa die allgemeine Öffentlichkeit, oder auch das Rauchen in Lokalen et cetera genannt.

Durchsuchen Sie Rechtssartikel