Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit kann leider jeden von uns treffen. Deswegen tut man sich mit dieser Situation ein wenig leichter, wenn man schon im Voraus gewisse Kenntnisse über dieses Thema hat. Denn für Arbeitslose gibt es einige Unterstützungsmöglichkeiten, wie das Arbeitslosengeld bzw. die Notstandshilfe oder die Sozialhilfe. In diesem Zusammenhang spielt das zuständige Arbeitsmarktservice eine wichtige Rolle, da die arbeitslose Person sich unbedingt beim zuständigen Arbeitsmarktservice ihres Wohnortes als arbeitslos melden sollte, um Unterstützungsleistungen beziehen zu können. Dennoch müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein um Anspruch auf Arbeitslosengeld bzw. auf Notstandshilfe oder auf Sozialhilfe zu haben. Diesbezüglich erhalten Sie hier nützliche Informationen.

Dieses Thema geht ebenso auf die Beihilfe für Arbeitslose ein, wie beispielsweise etwa Vorstellungsbeihilfe, Entfernungsbeihilfe, Beihilfe zur Deckung des Lebensunterhaltes, Kurskosten und Kursnebenkosten sowie Anspruch auf Überbrückungshilfe. Außerdem beschäftigt sich ein Abschnitt mit der Arbeitslosenversicherung.

 

 

 

Durchsuchen Sie Rechtssartikel