Die zahlreichen Finanzämter in Österreich




Eingangs muss erwähnt werden, dass die für Österreich zuständigen Finanzämter in den einzelnen Bundesländern nach Bezirken gelistet sind; aber oft auch nach Aufgabenbereichen sortiert sind und quasi die verlängerte Hand des Finanzministeriums darstellen.

Oft haben die Finanzämter auch mehrere Zweigstellen in verschiedenen Bezirken. Die Finanzämter, insbesondere deren Organe, übernehmen vielseitige Aufgaben des Finanzministeriums, mitunter auch die Exekution des öffentlichen Steuerrechts. Da allerdings auch viele Steuerfragen oftmals nicht eindeutig aus dem Gesetz interpretierbar sind, kann unter anderem bei den Finanzämtern auch wertvolle Informationen eingeholt werden.

Dies kann auch ohne weiteres anonym passieren, sodass man ohne Bedenken oder gar Angst zu den rechtlich relevanten Informationen gelangen kann, beispielsweise wenn man befürchtet, steuerrechtlich bereits Fehler begangen zu haben oder diverse Pflichten unterlassen hat, zu erfüllen. Es ist also nicht notwendig, immer einen Steuerberater gegen Entgelt heranzuziehen, wenn es um die Klärung diverser Steuerfragen geht.

Durchsuchen Sie Rechtssartikel