Was ist das AMA Gütesiegel?




Eine der wohl bedeutsamsten und durch die Werbung bekanntesten Institution des Agrarrechts ist der Agrarmarkt Austria, kurz AMA. In TV-Spots des Österreichischen Fernsehens werden zahlreiche Produkte damit beworben, dass die das AMA-Gütesiegel haben. Das AMA-Gütesiegel wiederum versteht sich als besondere Kennzeichnung, die für ausgezeichnete, österreichische Qualität stehen soll.

Der Agrarmarkt Austria, AMA wurde 1992 per Gesetz gegründet. Der AMA ist eine juristische Person des öffentlichen Rechts. Die Wichtigkeit der mit dem AMA gegründeten juristischen Person zeigt sich schon allein dadurch, dass sich sogar verfassungsrechtliche Bestimmungen zum AMA finden. So wird per Österreichsicher Verfassung mitunter normiert, dass die juristische Person AMA ihre übertragenden Aufgaben unmittelbar als Bundesbehörde vollziehen darf beziehungsweise soll.

Zum Agrarmarkt Austria existiert freilich auch ein gleichnamiges Gesetz, in dem vor allem die Aufgaben des AMA geregelt sind. Darüber hinaus finden sich auch Regelungen zu den Organen, den Beiträgen und zur allgemeinen Agrarmarkt-Förderung.

Durchsuchen Sie Rechtssartikel